Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Abfallbehandlung mbH – GAB – ist bemüht, ihre Websites im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.gab-umweltservice.de, www.gab-umweltservice-karriere.de und www.gab-shop.de.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Für den redaktionellen und technischen Betrieb der Webseiten www.gab-umweltservice.de, www.gab-umweltservice-karriere.de und www.gab-shop.de wird das Content-Management-System WordPress genutzt.

Nicht barrierefreie Bereiche

Wir bemühen uns, eine möglichst einfache Sprache zu benutzen. Nicht immer ist dies möglich. Bitte schreiben Sie uns, wenn Ihrer Ansicht nach Sachverhalte unnötig kompliziert dargestellt werden. Wir versuchen weitgehend, die Nutzung von Abkürzungen zu vermeiden. Sollten Abkürzungen nötig sein, verwenden wir beim ersten Auftreten im Text die ungekürzte Schreibweise, um dann im weiteren Verlauf die eingeführte Abkürzung zu nutzen. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie auf den Webseiten www.gab-umweltservice.de, www.gab-umweltservice-karriere.de und www.gab-shop.de auf erläuterungsbedürftige Abkürzungen oder Fachbegriffe stoßen. Wenn Sie darüber hinaus Inhalte oder Bereiche finden, die aus Ihrer Sicht nicht barrierefrei sind, informieren Sie uns bitte.

  • Erläuterungen in Leichter Sprache und Deutscher Gebärdensprache fehlen
  • Überschriften und Beschriftungen (Labels) sind nicht immer aussagekräftig
  • Der Linkzweck ist programmatisch nicht ermittelbar
  • Die Reihenfolge, in der die Links, Bedienelemente mit der Tastatur angesteuert werden ist teilweise nicht schlüssig.
  • Der Einsatz von Farben entsprechen nicht den Kontrastvorgaben
  • Der Tastaturfokus ist nicht immer gut sichtbar

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 15.08.2024 erstellt.

Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung vom 4.12.2023.

Die Erklärung wurde zuletzt am 15.08.2024 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen bitte an:

Herrn Julian Jenkel, Leitung Organisationsentwicklung (Unternehmenskommunikation, ESG, Konzernrevision)
E-Mail: jenkel@gab-umweltservice.de
Telefon: +49 4120 709 139

Beschwerdeverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel
Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de